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300 Route 64. FORT MONROE. Indianer (6-700 Zöglinge; Besuch lohnend). Fahrstraße und elektr.
Tramway nach (3 M.) Old Point Comfort (s. unten).

Nun über einen Arm der Hampton Roads nach

86 M. Old Point Comfort oder Fort Monroe (*Hygeia Hotel,
1000 Betten, $ 4-8; *Chamberlain’s Hotel, 1000 Betten, $ 5, beide
am Meer; Sherwood Ho., $ ), aus den Hotels, der Festung und
einer Gruppe von Cottages bestehend, auf einer schmalen Halbinsel
n. von der Einfahrt in die Hampton Roads (S. 298) am atlantischen
Ocean gelegen.

Point Comfort erhielt seinen Namen 1608 von Capt. John Smith und
ist seit langer Zeit ein sehr beliebter Seeaufenthalt, der von Nordländern
im Winter, von Südländern im Sommer frequentiert wird. Das Hygeia
Hotel wurde auf sehr bescheidenem Fuße im J. 1821 gegründet und hat
sich allmählich zu seinem jetzigen Umfang entwickelt; Chamberlains Hotel
ist neueren Ursprungs. Die unmittelbare Nähe von Fort Monroe mit seiner
großen Garnison trägt zur Unterhaltung der Gäste bei. Gute Seebäder,
sowie türkische und andre Bäder sind vorhanden. Die Temperatur fällt im
Winter fast nie unter 3,5,° R. und steigt im Sommer selten über 20°.

*Fort Monroe, 100 Schritt vom Hygeia Hotel, wurde 1810
zum Schutz der Mündung des James River und des Norfolk Navy
Yard, sowie als Operationsbasis gegen eine feindliche Flotte erbaut,
die die Einfahrt in die Chesapeake Bay beabsichtigen sollte. Die
von einem breiten Graben umgebenen Wälle, c. 2 M. im Umfang,
bieten eine reizende Promenade und umschließen ein Areal von
32 ha, das einem schönen Park gleicht. Der Aufzug der Wache
(8-9 Vm.) und die Parade (1 St. vor Sonnenuntergang) ziehen stets
zahlreiche Zuschauer an. Das Fort ist Sitz der Artillerieschule der
Ver.-Staaten-Armee und die Besatzung besteht aus einem Bataillon
schwerer Artillerie. Jefferson Davis wurde hier nach dem Bürger-
kriege
Jahre gefangen gehalten und dann ohne Verhör ent-
lassen
. Im Meer die niedrige Insel der Rip-Raps, fast ganz vom
Fort Wool eingenommen.

Dampfboote gehen von Old Point Comfort nach Norfolk (½ St.; 50 c.),
Baltimore, Richmond (S. 294), Washington und New York (Old Dominion Line,
in 24 St.).

65. Von Norfolk nach Roanoke.Vgl. Karte S. 186.

258 M. Norfolk & Western Railroad in 9- St. (Fahrpreis $ 7.70;
Schlafwagen $ 2). Diese Bahn durchschneidet die Umgegend von Petersburg
(S. 301), den Schauplatz der letzten Kämpfe des Bürgerkrieges.

Norfolk s. S. 299. Bald nach der Abfahrt umzieht die Bahn den
N.-Rand des Great Dismal Swamp, dem man von (23 M.) Suffolk,
am Nansemond River, einen Besuch abstatten kann.

Der Dismal Swamp, 40 M. lang und 35 M. br., wird von kleinen Ka-
nälen
durchzogen und liefert eine große Quantität von Cypressen-, Wach-
holder-
[Wacholder-]
und anderm Holz. In Suffolk kann man ein Canoe mit Ruderern
mieten, um bis zum (10 M.) Lake Drummond und zurück durch den Jericho
Run Canal
zu fahren (interessanter und lohnender Ausflug).

Weiter durch Fichtenwald. Jenseit (68 M.) Disputanta (35m)
nähert man sich den Schlachtfeldern von 1864-65.